Dr. Michael Koball - ZfsL Duisburg

Ausbilder im Praxissemester (Musik und Überfachlich)

WS  20/21


Informationen und Materialien zum Praxissemester, Überfachliche Gruppe

Arbeitsauftrag: Metaphern und ihre Bedeutungen in Hinblick auf „guten Unterricht“


Erarbeitung von Metaphern, deren Bedeutungen das Bild eines „guten Unterrichts“ widerspiegeln 


1. Teil  Einzelarbeit - Text


1.    Vollenden Sie jeder für sich folgenden Satz: „Unterricht  ist ….“ mithilfe einer Metapher. Beginnen Sie ihren Text mit dieser Metapher.


2.    Erläutern und diskutieren Sie Ihre Metapher und die dahinter stehenden Bedeutungen. Halten Sie ihre Ergebnisse schriftlich fest.


3.    Fordern Sie nun ein Informationsblatt per mail bei mir an!


4.    Diskutieren Sie, inwieweit sich ihre Arbeitsergebnisse im Informationsmaterial wiederfinden. Ordnen Sie diese ggf. zu. Evtl. Zusätzliche Stichpunkte auf dem Blatt).



2. Teil Partnerarbeit - Text


Arbeitsauftrag: Unterricht kriterienorientiert diskutieren und bewerten


1. Schauen Sie sich die Unterrichtsstunde (unten auf dieser Seite) an. Wählen Sie einige in Ihren Augen relevante Kriterien guten Unterrichts und tauschen Sie sich darüber aus. 


2.Erarbeiten Sie nun gemeinsam eine begründete und kriterienorientierte Bewertung der Unterrichtsstunde. Berücksichtigen Sie dabei die Ergebnisse der Beobachtungsschwerpunkte. Benoten Sie die Stunde.



Zeit: 30 Minuten